Österreich

14 Mängel! Polizei stoppt "rollende Bombe" in Baden

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei stoppte die Gefahrenguttransporte.
Die Polizei stoppte die Gefahrenguttransporte.
Bild: LPD NÖ (Symbol)

Zahlreiche schwere Mängel und Lenkzeitüberschreitungen hat das Bezirkspolizeikommando Baden bei zwei kroatischen Gefahrengut-Transportern festgestellt.

Den bosnischen Chauffeuren wurde nach der Kontrolle am Montag bei Alland die Weiterfahrt untersagt.

Beide Lkw waren mit etwa 12.000 Kilogramm umweltgefährdenden Stoffen - Alkohol- und Harzlösungen, Lacke sowie weitere entzündliche Flüssigkeiten - beladen. Ein Lastwagen war nach Angaben der Landespolizeidirektion nicht als Gefahrengut-Transport deklariert, zudem verfügte der 52-jährige Lenker nicht über die dafür erforderliche Ausbildung. Die technische Überprüfung des Fahrzeugs förderte 18 Verstöße zutage.

Im zweiten Fall war das Gefahrengut mangelhaft gekennzeichnet, der Lkw wies 14 Mängel auf. Drei Reifen waren abgefahren, zudem hatte der 51-jährige Kraftfahrer insgesamt sieben Mal die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten, berichtete die Polizei. Die Chauffeure und der Zulassungsbesitzer der Lkw wurden der Bezirkshauptmannschaft Baden angezeigt. (wes)