Österreich

14 verletzte Polizisten und neun Festnahmen

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag hat die Polizei ihre Bilanz vom Wiener Akademikerball nach oben korrigiert. Standen in der Nacht auf Freitag noch drei Festnahmen unter Demonstrierenden rund um den Ball in der Wiener Hofburg fest, waren es am Samstagvormittag neun. Zudem wurde bekannt, dass 14 Polizisten beim Großeinsatz verletzt wurden - etwa durch Eier- und Bierdosenwerfer bei den Protesten.

Am Samstag hat die Polizei rund um den Ball in der Wiener Hofburg fest, waren es am Samstagvormittag neun. Zudem wurde bekannt, dass 14 Polizisten beim Großeinsatz verletzt wurden - etwa durch Eier- und Bierdosenwerfer bei den Protesten.

Es handelte sich um neun vorläufige Festnahmen, so die Polizei. Sechs davon waren Folge von Widerstand gegen die Staatsgewalt oder Sachbeschädigung, drei wegen Lärmerregung und aggressivem Verhalten gegen Beamte. Alle Festgenommenen sind mittlerweile wieder auf freiem Fuß und wurden angezeigt.

Aus Reihen der Polizei wurden bei dem nächtlichen Einsatz 14 Verletzte gemeldet. Auch wenn die Nacht großteils ruhig verlief, kam es zu unschönen Szenen. In der Herrengasse wurden Polizisten von zwei Angreifern attackiert, die Unbekannten konnten flüchten. Außerdem wurden Beamte mit Eiern und Bierdosen beworfen.

;