Österreich

14 Wiener Top-Heurige ausgezeichnet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LK Wien

Der Verein "Der Wiener Heurige" hat die Top-14-Heurigen und -Buschenschanken der Stadt ausgezeichnet. Darunter: Weingut Christ, Heuriger Edlmoser und Weingut Walter.

Der Verein "Der Wiener Heurige" hat die Top-14-Heurigen und -Buschenschanken der Stadt ausgezeichnet. Darunter: Weingut Christ, Heuriger Edlmoser und Weingut Walter.

Die Wiener Heurigen- und Buschenschankszene ist vielfältiger, bunter und in jeder Hinsicht besser geworden. Der Wiener Top-Heurige ist die Spitze dieser Szene und zeigt die neue Vielfalt dieser Wiener Tradition.

Insgesamt 14 Top-Heurige wurden auf der Summerstage für ihre qualitätsvolle Leistung prämiert und bieten ab sofort ausgezeichnete und geprüfte Qualität in ihren Betrieben an. Die Wiener Heurigenkultur ist eine Besonderheit, die aus der Welthauptstadt Wien nicht wegzudenken ist.

 

"Die Wiener Top-Heurigen verkörpern die wachsende Zahl an Spitzenproduzenten im Wiener Stadtgebiet. Durch diese Auszeichnung ehrt man die Wiener Traditionskultur und unterstreicht die Qualität und Professionalität der Wiener Winzer", sagt Michael Edlmoser, Obmann vom Verein "Der Wiener Heurige" und Wiener Weinhauer.

 

Die 14 Wiener Top-Heurigen:

Buschenschank-Heuriger Peter Bernreiter in Jedlersdorf

Weingut Heuriger Christ in Jedlersdorf

Heuriger Edlmoser in Mauer

Weingut und Heuriger Steinklammer in Mauer

Weingut Helm in Stammersdorf

Heuriger Wolfgang Hofer in Mauer

Fuhrgassl-Huber in Neustift

Mayer am Pfarrplatz & Rotes Haus in Nußdorf-Heiligenstadt

Weingut Gerhard Klager in Stammersdorf

Heuriger und Weingut Karl Lentner in Jedlersdorf

Bioweinbau Obermann in Grinzing

Weingut Walter Wien in Strebersdorf

Heuriger Wiltschko in Mauer

Wiener Heuriger Wolff in Neustift

 

Die Wiener Top-Heurigen Bewertung

Um in die Liga der Top-Heurigen aufzusteigen, gelten strenge Richtlinien. Ein externes und unabhängiges Zertifizierungsunternehmen prüfte die Betriebe auf die Kriterien in den Bereichen Finden-Reservieren-Anreisen, Außengestaltung, Gasträume, Tischkultur, Wein- und Getränkeangebot, Speisangebot/Buffet, Präsenz der Gastgeberfamilie/Auftreten der Mitarbeiter und Besonderes.

Über die Landwirtschaftskammer Wien wurden die Winzer vorab beraten und geschult. Um sich laut Vereinsstatuten Heuriger nennen zu dürfen, müssen die Winzer Basiskriterien erfüllen. Neben dem Sitz in Wien, der Erkennbarkeit durch den "ausg‘steckten" Föhrenbuschen, gehört vor allem der selbst produzierte Eigenbauwein des Betriebes dazu. Dadurch hebt sich der Wiener Heurige deutlich von anderen Gaststätten, Restaurants oder "Stadt-Heurigen" ab.