Österreich

140 Florianis kämpfen gegen Kühlhaus-Brand

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF/Smax

140 Feuerwehrmitglieder von insgesamt elf Wehren stehen derzeit in Glinzendorf (Bezirk Gänserndorf) im Einsatz. Nach ersten Informationen fing eine rund 1.000 Quadratmeter große Lagerhalle mit integriertem Kühlhaus Feuer. Ein Autogen-Schweißgerät wurde gerade noch rechtzeitig vom Gelände gebracht - Explosionsgefahr!

140 Feuerwehrmitglieder von insgesamt elf Wehren stehen derzeit in Glinzendorf (Bezirk Gänserndorf) im Einsatz. Nach ersten Informationen fing eine rund 1.000 Quadratmeter große Lagerhalle mit integriertem Kühlhaus Feuer. Ein Autogen-Schweißgerät wurde gerade noch rechtzeitig vom Gelände gebracht – Explosionsgefahr!
Das Feuer dürfte im Kühlhaus der Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens für Ackerbau und Rinderzucht (auch ein Schlachthof befindet sich auf dem Gelände) ausgebrochen sein. Der Hausbesitzer hatte anfangs noch versucht, den Brand selbst zu löschen – vergeblich. Der Mann musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.



"Es handelt sich um stark verbautes Gebiet, die Nachbarobjekte konnten aber geschützt werden", berichtet Franz Resperger, Sprecher des nö. Landesfeuerwehrkommandos. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung läuft der Einsatz derzeit unter schwerem Atemschutz. Um den Brandherd zu lokalisieren, muss nun das Dach geöffnet werden.

Eine brenzlige Situation mit Explosionsgefahr stellte auch ein Autogen-Schweißgerät, das am Areal stand, dar. Es konnte gerade noch rechtzeitig aus der Halle gebracht werden.