140 Häftlinge wurden geimpft, Beamte müssen warten

JA Göllersdorf
JA GöllersdorfSchreiner Daniel
Kopfschütteln bei den Justizwachebeamten in Göllersdorf: Denn gestern war Impfstart für 140 Insassen, die rund 70 Beamten müssen indes warten.

Bisher waren in der Justizanstalt Göllersdorf (Bezirk Hollabrunn), in der viele geistig abnorme Straftäter unfreiwillig einen längeren Aufenthalt gebucht haben, rund 30 Krankenschwestern und Pfleger geimpft worden.

"Bitte warten"

Am gestrigen Montag wurde mit der Impfung der rund 140 Gefängnisinsassen begonnen. "Für uns Beamte heißt es: Bitte warten", schüttelt ein Justizwachebeamter den Kopf. Die rund 70 Beamten sollen zu einem späteren Zeitpunkt geimpft werden.

Das sagt Ministerium

Eine Sprecherin des Justizministeriums dazu: "Konkret zur Justizanstalt Göllersdorf können wir Ihnen mitteilen, dass cirka zwei Drittel der Insassen in die Gruppe der "Hochrisikopatienten" fallen. Nach mehreren gleichzeitig aufgetretenen Infektionsfällen werden diese Hochrisikopatienten aktuell geimpft, um eine Clusterbildung hintanzuhalten. Grundsätzlich ist Strafvollzugsverwaltung darum bemüht, allen impfwilligen Bediensteten sowie Insassinnen und Insassen gemäß den Vorgaben des Nationalen Impfplans eine Impfung gegen COVID-19 zur Verfügung zu stellen. Die organisatorischen Arbeiten dazu sind im Laufen. Es wurde dazu bereits u.a. in allen 28 Justizanstalten eine Impfstelle mit einer /mehreren Impfstraßen eingerichtet, in welchen die Impfungen nach den Vorgaben des BMSGPK abgewickelt werden. Die Zeitpunkte der Impfung richten sich nach dem Phasenplan der Bundesregierung. Medizinisches Personal in den Justizanstalten wurde bereits in der "Phase 1" geimpft, "Phase 2" des nationalen Impfplans sieht nunmehr eine Impfung für u.a. Beschäftigte mit direktem Personenkontakt und erhöhtem Ansteckungsrisiko insbesondere auch im Strafvollzug vor."

Erst vor wenigen Tagen hatte der verschobene Impftermin bei der Polizei für Verstimmung bei der Gewerkschaft gesorgt - mehr dazu lesen Sie hier.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account lie Time| Akt:
GefängnisCoronavirusCorona-Impfung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen