Österreich

143 Silberhelme bei Großbrand im Einsatz

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Feueralarm kurz nach 17 Uhr in Konradsheim bei Waidhofen an der Ybbs: Ein Nebengebäude eines Wohnhauses auf einem bäuerlichen Anwesen ging in Flammen auf.

"Wir sind mit 143 Feuerwehrkameraden im Löscheinsatz, die Lage ist unter Kontrolle", so Einsatzleiter Günther Weiss von der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Wirts zu "Heute".

Kurz nach 17 Uhr am Montag waren die Feuerwehren alarmiert worden, bei der Anfahrt wurde bereits die Alarmstufe auf "B3" erhöht. Ein Gebäude, das auch als Garage genutzt wurde und in der u.a. Heizmaterialien gelagert waren, stand in Vollbrand. Verletzte dürfte es nach ersten Informationen keine geben.

Die Feuerwehr konnte durch den raschen Löscheinsatz ein Übergreifen der Flammen auf das nahe Wohngebäude verhindern. "Der gemeinsame Digitalfunk hat sich bestens bewährt", so Günther Weiss, neben den nö. Florianis waren nämlich auch Feuerwehren aus OÖ zu dem Großbrand alarmiert worden. Die Ursache für den Großbrand ist noch unklar.

(wes)