Niederösterreich

144 Florianis bei Brand von Autozulieferer im Einsatz

Am Sonntag zu Mittag kam es in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) zu einem Großeinsatz auf dem Gelände des Autozulieferers ZKW.

Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Großeinsatz in Wieselburg.
    Großeinsatz in Wieselburg.
    DOKU NÖ

    Gegen 11:40 Uhr am Sonntag ging durch die automatische Brandmeldeanlage der ZKW-Zentrale in Wieselburg ein Alarm bei der Feuerwehr Wieselburg ein. Bei der Anfahrt des ersten Fahrzeuges war bereits eine schwarze Rauchsäule zu sehen. Aus diesem Grund wurde die Alarmstufte auf B3 (zweithöchste) erhöht und vier Feuerwehren nachalarmiert.

    Nach der ersten Lagerkundung und Meldungen der Atemschutztrupps wurde die Alarmstufe sogar auf B4 erhöht und weitere drei Wehren alarmiert. Schlussendlich standen 144 Einsatzkräfte von neuen Feuerwehren, Rettung und Polizei im Einsatz.

    Schnelles Handeln verhindert Schlimmeres

    Mehrere Atemschutztrupps bekämpften dann den Brand einer Maschine in der Spritzgussfertigung der ZKW-Lichtsysteme. Durch das schnelle Handeln der ersten Löschtrupps, konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und ein ausbreiten sowie größerer Schaden verhindert werden.

    Nach gründlichen Absuchen auf Glutnestern mit Wärmebildkameras und kleineren Nachlöscharbeiten konnte um 13:00 Uhr das endgültige Brand aus gegeben werden. Mit Druckbelüftern wurde der Bereich rauchfrei gemacht. Wie es zu dem Brand kam ist derzeit unklar und ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer