Österreich

145 Euro Strafe für "Goldfischli-Attacke"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Unglückliches Ende einer Geburtstagsfeier: Auf dem Nachhauseweg bewarf Mathieu S. (30) ein Polizeiauto mit einer Handvoll Goldfischlis. Dafür bekam er jetzt gleich zwei Strafverfügungen!

"Ich weiß, es war eine dumme Idee. Aber ich frage mich, ob die Polizei am Freitagabend nichts Besseres zu tun hat", kann es Mathieu S. nicht glauben. Am 4. April feierte er mit Freunden seinen 30. Geburtstag. Als die Truppe frühmorgens am Burgring einen Streifenwagen sah, bewarf S. ihn mit einer Handvoll Goldfischlis.

"Die zwei Beamten stiegen aus und wollten meinen Ausweis sehen. Ich habe mich entschuldigt und die Beamten haben gemeint, ich solle das in Zukunft unterlassen. Für mich war es damit erledigt", so der Angestellte. Doch da hatte er sich wohl geirrt: Die Polizei fordert jetzt 70 Euro Strafe wegen Verletzung des öffentlichen Anstands und die Stadt 75 Euro, weil S. gegen das Reinhaltegesetz verstoßen hat. Kein Witz!

;