Wirtschaft

1.475 Euro – Österreich auf Platz 1 bei Corona-Hilfen

Österreich erzielt im EU-Vergleich Platz eins bei den Corona-Wirtschaftshilfen. 1.475 Euro Steuergeld wurden pro Österreicher ausgegeben.

Heute Redaktion
Österreich ist bei den Corona-Wirtschaftshilfen Spitzenreiter in Europa.
Österreich ist bei den Corona-Wirtschaftshilfen Spitzenreiter in Europa.
Getty Images/iStockphoto

"Koste es, was es wolle", das hatte Ex-Kanzler Sebastian Kurz zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 angekündigt. Tatsächlich hat Österreich im EU-Vergleich am meisten für Corona-Wirtschaftshilfen ausgegeben.

In Deutschland nur 451 Euro pro Kopf

Konkret waren es 1.475 Euro Steuergeld pro Österreicherin und Österreicher, wie das ORF-Wirtschaftsmagazin "ECO" am Donnerstagabend unter Berufung auf Eurostat-Daten berichtet. Demnach ist die Alpenrepublik Spitzenreiterin in Europa.

Zum Vergleich waren es in Deutschland 451 und im EU-Durchschnitt 325 Euro. In der Schweiz flossen 82 Euro pro Kopf. Schlusslicht war Ungarn mit 20 Euro.

Heftige Kritik an COFAG

Als Vehikel für die Abwicklung wurde die COFAG gegründet, die zuletzt in einem Rohbericht des Rechnungshofes (RH) unter massiver Kritik stand. Von der COFAG waren per Ende Juli 17 Mrd. Euro an Hilfen und Garantien ausgezahlt oder gewährt worden.

Besonders kritisch sahen die Prüfer den Einsatz von externen Mitarbeitern und Beratern. Eine mögliche Überförderung mancher Betriebe wurde ebenfalls vom RH nicht ausgeschlossen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema