Österreich

15.000 Liter Rinderkot & Urin ausgeflossen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Rund 15.000 Liter Gülle sind Mittwochnachmittag über einen Bach bei Markt Allhau (Bezirk Oberwart) in die Lafnitz geflossen und haben den Fluss verschmutzt.

Ein 9.000 Kubikmeter fassender Güllebehälter einer Rinder-Haltung war nicht zeitgerecht entleert worden. Das Düngergemisch aus Rinder-Kot und Urin lief über. Um eine weitere Umweltbeeinträchtigung zu unterbinden, wurde der Behälter geleert.

Die Gülle soll in einer geschätzten Menge von etwa 50 Liter pro Minute über den Straßengraben in den Vorfluter des Stögerbaches und anschließend in die Lafnitz gelaufen sein. Ob der Verursacher angezeigt wird, sei noch unklar, hieß es von der Polizei. Ein Bericht sei an die zuständige Bezirkshauptmannschaft sei erfolgt.