Österreich

15 Familien um fast eine Million Euro betrogen

Heute Redaktion
Teilen

Dreiste Abzocke von zwei Geschäftsleuten in Perchtoldsdorf (Mödling): Das Duo kassierte von großteils jungen Familien, die in Fertighäuser investieren wollten, erbrachte aber keine Leistung.

15 Interessenten im Raum Perchtoldsdorf wurden von den Verdächtigen – ein Mazedonier (35) und sein deutscher Komplize (63) – um insgesamt 930.000 Euro geprellt. Die Opfer sind nun in ihrer wirtschaftlichen Existenz gefährdet.

Das Duo hatte laut Polizei die Kunden dazu gebracht, eine Baureifmachung (Aufschließungsgebühren usw.) zu bezahlen, kassierte dafür zwischen 5.000 und 97.000 Euro ein. Doch eine Gegenleistung für die Beträge wurde nie erbracht.

Als Geschädigte und die Gemeinde Perchtoldsdorf (wegen Verdachts gefälschter Bauansuchen) den Betrug bei der Staatsanwaltschaft anzeigten, kam der Fall ins Rollen. Der 35-Jährige, der eine insolvente Firma führte, und der Mitarbeiter (63) sitzen in Wr. Neustadt in Haft.

Wo die 930.000 Euro verblieben sind, ist ungeklärt.