Welt

15 Identitäre in Paris wegen Waffenbesitz verhaftet

Heute Redaktion
Teilen
Eine Demo der französischen Identitären in Paris im Mai 2016.
Eine Demo der französischen Identitären in Paris im Mai 2016.
Bild: picturedesk.com

In der französischen Hauptstadt sind 15 Anhänger der rechtsextremen "Identitären Bewegung" verhaftet worden. Ihnen wird illegaler Waffenbesitz vorgeworfen.

Anhänger der rechtsextremen "Identitären Bewegung" wollten am Samstag einen Demonstrationszug durch Paris abhalten. Dafür waren auch eigens einige Rechtsextreme aus ganz Europa angereist. Doch die Behörden untersagten die Protestaktion ebenso wie die Gegendemo.

Als sich Rechtsextreme trotzdem versammeln wollten, nahm die französische Polizei 15 von ihnen wegen illegalen Waffenbesitzes fest. Bei den Festgenommenen seien verbotene Waffen gefunden worden, teilte die Polizei mit. In 18 weiteren Fällen habe es Personenkontrollen gegeben.

Die "Identitäre Bewegung" oder "Génération Identitaire", wie sie im Original heißt, wurde in Frankreich gegründet und ist seit einigen Jahren auch in Österreich aktiv. Der Verfassungsschutz stuft die Gruppierung als rechtsextrem ein.

(red)