Österreich

15 illegale Bordelle in Linz geschlossen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: dpa / Symbolfoto

Binnen eines Jahres wurden in Linz gleich 15 illegale Bordelle enttarnt und geschlossen. Viele der mittlerweile geschlossenen Etablissements haben sich offiziell als Massagesalons ausgegeben.

Seit Inkrafttreten des oberösterreichischen Sexualdienstleistungsgesetzes im September 2012 geht die Polizei in Form von schärferen Kontrollen sichtlich erfolgreich gegen illegale Prostitution vor. In nur einem Jahr wurden 15 Bordelle dichtgemacht. Darunter befinden sich auch einige Massagesalons, in denen nicht nur Verspannungen behandelt wurden.

"Illegale Bordelle sind für Betreiber und Kunden ein Gesundheitsrisiko - oft werden Menschen ausgebeutet bis hin zum Strafbestand des Menschenhandels", erklärte der zuständige FP-Stadtrat Detlef Wimmer. "Die Kontrollschwerpunkte würden daher fortgesetzt, gleichzeitig arbeite man an optimalen rechtlichen und personellen Rahmenbedingungen."

Für kommendes Jahr sei eine Evaluierung des Gesetzes geplant, so der Stadtrat. Die aufschiebende Wirkung von Rechtsmitteln, die die Behörde behindere, werde hoffentlich wie in Salzburg wegfallen.