Niederösterreich

15-Jährige musste nach Vergewaltigung Video davon sehen 

Für eine schauderhafte Tat mussten jetzt vier Männer bzw. Teenager vor Gericht: Sie sollen eine junge Frau (15) unter K.O.-Tropfen vergewaltigt haben.

Teilen
Der 16-jährige Angeklagte
Der 16-jährige Angeklagte
privat

Vier junge Männer bzw. teils noch Teenager mussten gestern am Landesgericht in St. Pölten wegen Vergewaltigung auf die Anklagebank.

Tropfen in Drink

Ein Türke (damals 18) hatte eine lose Affäre mit einer 15-Jährigen. Bei einer Party vor vier Jahren im Mostviertel soll ein Kumpel (16) dem Mädchen ein Getränk mit K.O.-Tropfen verabreicht haben.

1/3
Gehe zur Galerie
    Prozess findet in St. Pölten statt.
    Prozess findet in St. Pölten statt.
    privat

    Der 18-Jährige, der 16-jährige Syrer, ein 14-jähriger Österreicher und ein 15-jähriger Rumäne sollen dann das bewusstlose, nackte Mädchen auf eine Matratze gelegt haben und jeder der Angeklagten verging sich am Opfer, teils sogar mehrmals. Zwei Burschen filmten die Vergewaltigung sogar. Erst am nächsten Tag kam die damals 15-Jährige zu sich und musste sich das Video ansehen.

    Haftstrafen

    Die Angeklagten zeigten sich beim Prozess teilgeständig. "Aber das Mädchen hat viel Wodka getrunken", so die Verantwortung der Angeklagten. Der Syrer wurde wegen Vergewaltigung zu zwei Jahren teilbedingter Zusatzstrafe verurteilt (8 Monate unbedingt), der Türke (war als einziger bei der Tat 18 Jahre) wurde zu 2,5 Jahre unbedingter Haft wegen Missbrauchs einer wehrlosen Person, der Rumäne fasste 20 Monate teilbedingt und der Österreicher zwei Jahre bedingt aus. Und die Angeklagten müssen je 3.000 Euro ans Opfer zahlen und eine Sexualtherapie machen (nicht rechtskräftig).

    Mehr zum Thema