Niederösterreich

15-Jährige raubt Frau aus, um Scooter fahren zu dürfen

Eine Jugendliche soll eine Unbekannte niedergeschlagen und beraubt haben. Auch eine Mitschülerin, die sie beleidigt hatte, soll Opfer geworden sein.

Teilen
Die Angeklagte
Die Angeklagte
Trimmel Sascha

Vorläufige Endstation Anklagebank für eine 16-Jährige am Montag am Landesgericht Korneuburg: Die Jugendliche musste sich wegen zweifachen Raubes verantworten.

Raub für IBAN

Die Türkin soll sich mit den "falschen Leuten" abgegeben und eine Unbekannte zu Boden geschlagen, getreten und ausgeraubt haben. Die Beute: eine Handtasche. Das Mädchen nahm nur die Bankomatkarte, den restlichen Inhalt der Tasche warf sie weg. Begründung: Fürs E-Scooter-Fahren benötigt man einen IBAN und keinen PIN.

Eine Mitschülerin soll die damals 15-Jährige beleidigt haben, die Türkin versetzte der Schülerin daraufhin einen Faustschlag und nahm ihr das iPhone 12 mini weg.

Einbruch in Bootsverleih

Weiters entwendete die Gang in Parkgaragen Feuerlöscher und versprühten diese und brach in einem Bootsverleih ein, um Boot zu fahren.

Die 16-Jährige wird jetzt intensiv betreut, Urteil: zehn Monate teilbedingte Haft, davon 7 Monate bedingt – nicht rechtskräftig. Die Unschuldsvermutung gilt.

Mehr zum Thema