Niederösterreich

15-Jähriger lieferte sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Wilde Szenen in Baden: Ein 15-Jähriger setzte sich hinters Steuer eines Audi A5 RS, entzog sich einer Kontrolle und sorgte für zwei Verkehrsunfälle.

Erich Wessely
Teilen
Demoliertes Auto nach Verfolgungsjagd
Demoliertes Auto nach Verfolgungsjagd
Stadtpolizei Baden

Zwei Beamte der Stadtpolizei Baden führten am Dienstag, 22. März, zur Mittagszeit Lasermessungen im Bereich der Mühlgasse in Baden durch. Der Lenker eines "hochpreisigen und stark motorisierten Pkw wurde mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen", heißt es in einer Aussendung der Stadtpolizei. 

Laut "Heute"-Infos handelt es sich bei dem Auto um einen Audi A5 RS. Den Wagen hatte sich der 15-Jährige vom Vater seiner Freundin "ausgeborgt", ohne dass dieser davon wusste.

Die Polizisten wollten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchführen. Der versuchten Anhaltung entzog sich der junge Fahrzeuglenker aber mit Vollgas und raste mit dem 450-PS-Boliden davon. Die Beamten sprangen in den Funkwagen und nahmen die Verfolgung auf.

Mehrere Delikte, Anzeigen

Nach zwei Verkehrsunfällen konnte der 15-jährige Bursche nach einer kurzen Verfolgungsjagd schließlich in Pfaffstätten gestoppt werden. "Zum Glück wurden keine Personen verletzt. Der junge Mann hatte keine Lenkberechtigung und gefährdete das Leben sowie die Gesundheit anderer, nur um einer Kontrolle zu entgehen. Fazit der Wahnsinnsfahrt: Entziehung der Anhaltung, Fahrlässige Gemeingefährdung, Gefährdung der körperlichen Sicherheit, Unbefugter Gebrauch von Fahrzeugen, Fahrerflucht und eine Vielzahl an Verwaltungsübertretungen", heißt es seitens der Exekutive.

Der 15-Jährige wurde vorläufig festgenommen, wurde im Beisein seiner Mutter und einem Rechtsanwalt einvernommen und wird bei der Staatsanwaltschaft sowie der BH angezeigt.

Zum Motiv gab sich der Bursche wortkarg: Er wollte einfach nur ein wenig mit dem Audi herumfahren.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com