Szene

15 Jahre Pink Ribbon: Tränen, Trost & Tradition

Wenn die Krebshilfe-Chefinnen Doris Kiefhaber und Martina Löwe zur 15-Jahr-Feier bitten, kommen die Pink-Ribbon-Botschafterinnen in Scharen.

Heute Redaktion
Teilen

Nicht jeder Society-Termin ist ein lustiger, in dem Fall aber ein ganz wichtiger! Mittwochmittag trafen sich im Gartenbaukino langjährige Pink-Ribbon-Botschafterinnen zum 15-Jahr-Jubiläum der Brustkrebshilfe-Aktion. Doris Kiefhaber: "Wir haben ganz bewusst auf lange Reden verzichtet und lieber einen kurzen Film gezeigt, der unsere Arbeit und die unserer zahlreichen UnterstützerInnen dokumentiert."

Da blieb kaum ein Auge trocken, vor allem als eine unheilbar kranke Brustkrebspatientin schonungslos ehrlich über ihren Umgang mit der Krankheit erzählt. Immer noch betrifft die Diagnose Brustkrebs jährlich 5.500 Frauen in Österreich. Deshalb ist es all den prominenten Damen besonders wichtig, auf die Vorsorgeuntersuchungen hinzuweisen. Den ganzen Oktober über gibt es zahlreiche Aktionen, Info-Touren und Spenden-Events.

Die Krebshilfe ist aber nicht nur eine emotionale Stütze, sondern bietet auch finanzielle Hilfe, wie Doris Kiefhaber "Heute" erzählt: "Ich kann mich noch gut erinnern, als vor langer Zeit eine Patientin zu mir kam, die nicht so viel Geld hatte und mir erzählte, dass sie sich lange überleben muss, ob sie sich den Selbstbehalt einer Perücke oder den Schulski-Kurs ihrer Tochter leisten soll. Das hat mich tief betroffen gemacht und wir haben mit der direkten Soforthilfe begonnen."

Alle Infos zu Pink Ribbon gibts hier (man)

;