Österreich

15-Jährige starb wegen Handy auf Sommerrodelbahn

Heute Redaktion
Teilen

Ein 15-jähriges Mädchen ist am Mittwoch auf der Sommerrodelbahn Kaprun verunglückt. Die Urlauberin war in einer leichten Kurve aus dem Schlitten gestürzt und hat sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen. Tragisch: Dass sie die Fahrt mit dem Handy filmen wollte, wurde dem Mädchen zum tödlichen Verhängnis.

Das Mädchen aus Saudi Arabien hatte anscheinend am höchsten Punkt  - dort, wo die Bahn elf Meter über dem Boden fährt - ihren Sicherheitsgurt gelöst, um die Fahrt mit ihrem Handy filmen zu können. In einer leichten Kurve ist die Urlauberin dann aus der Rodel gefallen und hat sich bei dem Sturz danach tödlich verletzt.

Auf der beliebten Touristenattraktion "Maisflitzer" am Maiskogel braust man in einer Länge von über 2.000 Metern mit bis zu 40 km/h (durch den Fahrgast selbst regulierbar) für rund zwölf Minuten auf Schienen den Berg hinunter. Die Zweistitzer-Schlitten sind mit Sicherheitsgurten und zwei Bremsen ausgestattet.

Der genaue Unfallhergang soll nun von der Polizei geklärt werden, die Rodel wurde zu diesem Zweck beschlagnahmt.

Die Familie und Mitarbeiter der Bahn mussten von Krisenhelfern des Roten Kreuzes betreut werden.