Welt

15-Jähriger erstach Lehrerin in Leeds

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Youtube/World News

In einer katholischen Schule, dem Corpus-Christi-College, in der britischen Stadt Leeds ist am Montag eine Lehrerin erstochen worden. Ein 15 Jahre alter Schüler sei festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Die Tat im Corpus-Christi-College habe sich kurz vor Mittag ereignet. Das Motiv für die Tat ist nach wie vor völlig unklar.

In einer katholischen Schule, dem Corpus-Christi-College, in der britischen Stadt Leeds ist am Montag eine Lehrerin erstochen worden. Ein 15 Jahre alter Schüler sei festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Die Tat im Corpus-Christi-College habe sich kurz vor Mittag ereignet. Das Motiv für die Tat ist nach wie vor völlig unklar.

Nach Polizeiangaben sahen einige Schüler die Tat mit an. Zwei Schüler berichteten der BBC, dass Kinder nach dem Angriff schreiend aus einem Klassenzimmer gerannt seien. Den 15-Jährigen hätten andere Lehrer unmittelbar nach der Tat festgehalten, berichtete ein Polizeisprecher. Nach Informationen von Sky News soll die Frau Spanisch unterrichtet haben. "Ich kenne keinen, der sie nicht mochte", sagte eine 16 Jahre alte Schülerin. "Man hätte sich keine bessere Lehrerin wünschen können." Die Polizei sagte, zu den Hintergründen sei nichts bekannt.

"Sehr verstörend"

Die Generalsekretärin der Lehrergewerkschaft, Christine Blower, sagte: "Entsetzliche Ereignisse wie dieses sind zum Glück sehr selten, aber dass eine Lehrerin an ihrem Arbeitsplatz stirbt, der doch ein sicherer Ort sein soll, das ist verstörend." Lokale Politiker drückten ihr Beileid aus und betonten, dass es sich um einen Einzelfall handle.

Polizei und Schulleitung riefen die Eltern der Schüler auf, nicht zu der Schule zu kommen. Es gebe keine Gefahr für die Schüler, es sei nicht mit weiteren Vorkommnissen zu rechnen.