Österreich

15-Jähriger in der Mur: Suchaktion eingestellt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Seit Samstagabend suchten Einsatzkräfte und die Familie verzweifelt nach einem 15-jährigen Burschen, der in Feldkirchen bei Graz von der Mur abgetrieben wurde. Die Suche wurde am Sonntagnachmittag eingestellt.

Der Bub aus Ungarn war zu Besuch bei seiner Schwester und ihrem Lebensgefährten. Am Samstag gegen 17.15 Uhr gingen sie an der Mur im Bereich des Austüberls am Murufer spazieren. Als er sich - gleich wie sein 17-jähriger Verwandter - abkühlen wollte und ein Stück in den Fluss hineinging, unterschätzte er wohl die Strömung. Sofort wurde der Bub abgetrieben. Der Lebensgefährte der Schwester sprang ihm noch nach, erwischte ihn aber nicht mehr. 

Danach wurde sofort eine Suchaktion organisiert. Insgesamt 60 Helfer, darunter die Feuerwehr mit fünf Booten, vier Taucher und ein Hubschrauber waren bis 20 Uhr im Einsatz. 

Schwierige Suchaktion

Nach einer nächtlichen Unterbrechung wurde am Sonntag ab 9 Uhr weitergesucht, bis die Suchaktion am Sonntagnachmittag komplett eingestellt wurde. Das Flusswasser sei an der Stelle sehr trüb und bis zu acht Meter tief gewesen, sagte Anton Kiesel vom Landeskriminalamt Steiermark laut "orf.at", weshalb die Suche äußert schwierig war. Parallel dazu wurden Zeugen zum Unglückshergang befragt.