Österreich

15-jähriger Linzer leidet nicht an Ebola

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Der 15-jähriger Linzer , der unter Verdacht stand, sich mit Ebola infiziert zu haben, leidet doch nicht an der tödlichen Krankheit. Das gaben die behandelnden Ärzte am Freitagabend bekannt. Der Bursch war erst vor kurzem von einem Verwandtschaftsbesuch aus Nigeria zurückgekehrt.

 
infiziert zu haben, leidet doch nicht an der tödlichen Krankheit. Das gaben die behandelnden Ärzte am Freitagabend bekannt. Der Bursch war erst vor kurzem von einem Verwandtschaftsbesuch aus Nigeria zurückgekehrt.

Nach seiner Rückkehr hatte er am Freitag einen praktischen Arzt in Leonding (Bez. Linz-Land) aufgesucht, der die zuständige Amtsärztin informierte. Der Bursche dürfte an Malaria leiden.

Test-Ergebnis war negativ

Blutproben des Patienten wurden zu Mittag zur Untersuchung nach Wien geschickt. Die Ergebnisse zeigten schließlich, dass der Bursch nicht an Ebola leidet.

In Österreich ist man bisher bei einem Todesfall in Tirol sowie drei Erkrankungen in Oberösterreich und Wien von einem möglichen Ebola-Verdacht ausgegangen. Sie stellten sich heraus.

 
Die Zahl der Ebola-Toten ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) allein in den drei am schwersten betroffenen Ländern auf 2.097 gestiegen. Aus Guinea, Liberia und Sierra Leone seien insgesamt 3.944 Fälle von wahrscheinlichen oder bestätigten Ebola-Infektionen gemeldet worden, teilte die WHO am Freitagabend in Genf mit. Hinzu kämen 23 Fälle mit 8 Toten in Nigeria, wo der Ausbruch bisher besser unter Kontrolle ist.