Österreich

15-Jähriger musste für Facebook-Postings in Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Ein 15-Jähriger ist in Salzburg wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz Paragraf 3g, Verleumdung, versuchter Nötigung und einer Körperverletzung durch Misshandlung verurteilt worden. Für Nazi-Kommentare auf Facebook bekam er zwei Monate unbedingte Haft, die er bereits abgesessen hat.

Der Angeklagte hatte im Alter von 14 Jahren, als er bereits strafmündig war, aus Quentin Tarantinos Spielfilm "Inglourious Basterds" einen Plakatausschnitt mit Nazi-Symbolen wie Hakenkreuz und Lorbeerkranz als Facebook-Auftritt gewählt. Zudem hatte er Textzeilen aus dem "Polackentango" der ehemaligen Rechtsrock-Band "Landser" gepostet und Kommentare auf Facebook abgegeben, in denen er den Nationalsozialismus verherrlichte.

Vor Gericht zeigte sich der Salzburger zu den Vorwürfen der Wiederbetätigung geständig. Er betrachte das "nur mit Ekel", sagte er. Von Dezember 2012 bis Jänner 2013 habe er auf seinem Facebook-Profil den Nationalsozialismus verherrlicht. Er habe damals seinen Freunden imponieren wollen und "nach und nach" an dem rechten Gedankengut Gefallen gefunden.

Bis auf den Vorwurf der Körperverletzung erfolgte der Schuldspruch am Donnerstag durch die Geschworenen einstimmig (8:0). Den unbedingten Teil der Strafe hat der 15-Jährige schon in der U-Haft abgesessen. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.