15-Jähriger rast Wiener Polizei mit Pkw davon

Bild: iStock
Ohne Führerschein, dafür mit gestohlenem Kennzeichen lieferte sich ein Jugendlicher Montagnacht mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd durch Meidling.
Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling wurden Montagabend gegen 21.20 Uhr auf einen offensichtlich unsicheren Fahrzeuglenker in der Hallensteingasse aufmerksam.

Trotz mehrfachen Versuchen den Fahrer mittels Blaulicht, Folgetonhorn und deutlichen Signalen zur Anhaltung zu bewegen, fuhr er weiter und legte an Geschwindigkeit zu.

Der Raser überfuhr mehrere Sperrlinien, rote Ampeln und beging zahlreiche Vorrangverletzungen. Selbst von einem quergestellten Streifenwagen der Polizei in der Breitenfurter Straße ließ er sich nicht aufhalten, sondern wich teilweise auf den Schutzweg aus, um weiter flüchten zu können.

In Eckartsaugasse war Flucht zu Ende

Seine Route führte von der Hallensteingasse in die Hervicusgasse weiter über Hetzendorfer- und Breitenfurter Straße, von der aus er in die Eckartsaugasse einlenkte, die zugleich auch eine Sackgasse war. Der Pkw-Lenker zeigte sich einsichtig und brachte den Wagen zum Stillstand.

CommentCreated with Sketch.0 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Als die Polizisten das Auto umstellten, staunten sie nicht schlecht: Ein 15-Jähriger saß hinter dem Steuer – natürlich ohne Lenkberechtigung – mit ihm befanden sich ein Mann und eine Frau im Pkw. Laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer wurden die Insassen aber eher zu unfreiwilligen Beifahrern. Als sie das Blaulicht erblickten und das Folgetonhorn hörten, baten sie den 15-Jährigen darum, das Auto zu verlassen, doch der ungeübte Lenker trat aufs Gas. Gegenüber der Polizei beichtete der Jugendliche, die Kennzeichen vor kurzem gestohlen zu haben. Diesen Umstand nannte er auch als Grund für seine Flucht vor den Beamten.

Das Fahrzeug und die Kennzeichen wurden sichergestellt, der 15-Jährige vorläufig festgenommen. Ihm drohen eine Vielzahl an strafrechtlich- und verwaltungsrechtlichen Anzeigen.

(red/bai)

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. red/bai TimeCreated with Sketch.| Akt:
MeidlingNewsWienVerfolgungsjagdPolizeikontrolleLPD Wien

CommentCreated with Sketch.Kommentieren