Österreich

15-Jähriger rettet eigene Familie vor dem Flammentod

Heute Redaktion
Teilen

Ein 15-Jähriger ist in Roßleithen in Oberösterreich für seine Familie zum Lebensretter geworden. Ein Brand, der in einer Pergola ausgebrochen war, hatte Samstagfrüh auf das Haus der Familie übergegriffen. Der Teenager war vom Knistern der Flammen geweckt worden und rettete so seine Eltern.

Der 15-jährige Elias wurde in den frühen Morgenstunden vom Knistern des Feuers geweckt. Da stand die Pergola vor seinem Schlafzimmer bereits lichterloh in Flammen. Der Brand griff bereits auf das Einfamilienhaus über. Der Rauchmelder im Haus hatte nicht angeschlagen, weil die Rauchentwicklung im Inneren noch zu gering war.

Der Teenager reagierte blitzschnell, rannte zum Schlafzimmer seiner Eltern im hinteren Teil des Hauses und weckte sie. Die Familie konnte noch rechtzeitig flüchten, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits der Türstock der Eingangstür in Brand stand. 

Als die mehr als 60 Feuerwehren aus der Umgebung beim dem Haus in Roßleithen eintrafen, hatten die Flammen schon auf den Dachstuhl des Hauses übergegriffen. Die Familie ist bei Bekannten untergebracht. Das Haus dürfte bis auf weiteres nicht bewohnbar sein. Die Brandursache ist noch unbekannt.