Österreich

15-Jähriger verletzte in Graz Polizisten

Heute Redaktion
Teilen

Ein 15-jähriger Schüler hat in der Nacht auf Mittwoch in der Grazer Innenstadt zwei Mädchen belästigt und danach einen einschreitenden Polizisten attackiert und verletzt. Der Bursche wurde von dem Beamten überwältigt und festgenommen.

Der Grazer Schüler hatte gegen 21.50 Uhr im Bereich Jakominiplatz zwei Mädchen - 17 und 18 Jahre alt belästigt - und eine Bierflasche nach der 18-Jährigen geworfen. Das Mädchen konnte ausweichen und wurde zum Glück nicht getroffen. Daraufhin verständigte sie per Handy die Exekutive. Noch ehe die Beamten am Tatort eintrafen, flüchtete der 15-Jährige, wurde aber nach kurzer Verfolgung von einem der Polizisten eingeholt.

Ellbogenstoß ins Gesicht

Als er den Jugendlichen zum Sachverhalt befragen wollte, attackierte der Bursche ihn plötzlich mit einem Ellbogenstoß und traf ihn im Gesicht. Der Bursche griff den Uniformierten weiterhin wüten an, konnte aber schließlich festgenommen werden.

Der Beamte erlitt Verletzungen im Gesicht, am linken Knie und an den Händen. Er konnte jedoch nach ambulanter Behandlung im LKH Graz in häusliche Pflege entlassen werden. Der 15-Jährige wurde nach den Einvernahmen wegen schwerer Körperverletzung, versuchter Körperverletzung und Widerstandes gegen die Staatsgewalt in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.

;