Österreich

15-Jähriger wollte Attersee überqueren - gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein leichtsinniger 15-jähriger Schwimmer ist Mittwochnachmittag aus dem Attersee im Bezirk Vöcklabruck gerettet worden. Er hatte trotz Verbots seiner Betreuer den an dieser Stelle 2,5 Kilometer breiten See überqueren wollen.

Der aus Wien stammende 15-Jährige mit einer Beeinträchtigung, der sich mit Betreuern derzeit in Weyregg am Attersee aufhält, erklärte mehrmals, dass er nach Attersee am gegenüberliegenden Seeufer schwimmen wolle. Es wurde ihm untersagt. Er ließ sich aber nicht von seinem Vorhaben abhalten.

Die Betreuer schlugen um 17.00 Uhr Alarm bei der Wasserrettung. Sie startete eine Suchaktion mit drei Booten. Auch die Polizei in Schörfling wurde eingeschaltet. Nach 50 Minuten entdeckte die Wasserrettung den 15-Jährigen rund 400 Meter vor seinem Ziel.

Ein 23-Jähriger aus Frankenmarkt und ein 26-Jähriger aus Seewalchen im selben Bezirk, die mit einem Schlauchboot unterwegs waren, hatten den offensichtlich erschöpften Schwimmer entdeckt und aus dem Wasser gezogen. Gegen 18.15 Uhr konnte der 15-Jährige wieder seinen Betreuern wieder unversehrt übergeben werden.