Österreich

15 Kilo Hasch am Flughafen sichergestellt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Beamte des Zollamtes Eisenstadt haben auf dem Flughafen Wien insgesamt fast 15 Kilo Cannabisharz mit einem Straßenverkaufspreis von ungefähr 147.000 Euro sichergestellt. Als mutmaßliche Schmuggler sind eine 39-Jährige und ein 50-jähriger Staatsbürger aus Singapur festgenommen worden.

Ein 33-jähriger, gebürtiger Vorarlberger wurde als Empfänger der Drogen ausgeforscht. Die Beschuldigten befinden sich in der Justizanstalt Korneuburg sowie Wien-Josefstadt in Haft. Die 14.744 Gramm Cannabisharz fanden sich bereits am 19. Februar in zwei Reisekoffern der Singapurer. Die beiden waren von Indien kommend nach Österreich eingereist.

Einen Tag später, am 20. Februar, klickten bei der Übergabe an den gebürtigen Vorarlberger in Wien die Handschellen. Beamte des Landeskriminalamtes (LKA) Niederösterreich nahmen den 33-Jährigen mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra fest. Ermittlungen des LKA ergaben, dass die Beschuldigten nach eigenen Angaben bereits mehrmals im Auftrag einer international agierenden Tätergruppe Suchtmittel von Indien nach Europa gebracht haben.

Schmuggler erhielten Koffer in Neu Delhi

Der Zielflughafen sei zumeist Zürich in der Schweiz gewesen, wo sie die Drogen an ihnen unbekannte Personen übergeben haben sollen. Gelegentlich sollen sie auch von Zürich mit dem Zug in andere europäische Länder weitergereist seien, um die Drogen an die jeweiligen Empfänger weiterzugeben.

Das sichergestellte Cannabisharz haben sie demnach am 18. Februar in Neu Delhi von einem unbekannten Mann übernommen. Sie wurden beauftragt, die Koffer nach Wien zu bringen und dort dem in Wien wohnenden Vorarlberger zu übergeben. Die Erhebungen ergaben, dass das Cannabisharz für Vorarlberg und Wien bestimmt war. Die Ermittluingen dauern weiter an.