Österreich

15-Meter-Eiszapfen erschlägt Sportler in Felswand

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Erwin1990 / Fotolia / heute.at-Montage

Am Samstagvormittag musste ein 29-Jähriger Bergsteiger mit ansehen, wie sein Kletterkollege, von einem herabfallenden Eiszapfen getötet wurde. Die beiden Männer waren in Vorarlberg unterwegs, der Jüngere sicherte seinen 54-Jährigen Partner - und informierte nachher auch die Bergrettung.

 

Die beiden Sportler wollten um kurz nach zehn Uhr vormittags in Brand im Bezirk Bludenz die Eisklettertour "die drei Eismänner" bezwingen. Der 29-Jährige sicherte vom Boden aus, der 54-Jährige wagte den Aufstieg zuerst. 

nach ca. 30 Metern löste sich oberhalb des Mannes ein 15 Meter langer Eisbrocken und stürzte auf ihn. Der Eiskletterer stürzte danach weitere fünf Meter tief ins Seil. Sein Kletterpartner setzte sofort die Rettungskette in Gang. 

Die Bergrettung rückte mit zwölf Mann aus. Auch die Alpinpolizei Bludenz und zwei Hubschrauber kamen zum Einsatz. Doch alle Hilfe nützte nichts. Der 54-Jährige war schon tot, der Notarzt konnte das nur noch bestätigen.