Österreich

15 Millionen Euro für Gleis-Sanierungen

Wie jedes Jahr werden auch heuer ab März Instandhaltungsmaßnahmen am 422 Kilometer langen Bim-Netz von den Wiener Linien getätigt.

Heute Redaktion
Teilen

Besonders am Burgring – dort sind mehrere Linien täglich im Minutentakt unterwegs – sind die Sanierungen nötig. Die Öffi-Betreiber beruhigen aber schon jetzt: "Die meisten Arbeiten werden in der Nacht stattfinden. Die Fahrgäste sollen so wenig wie möglich davon betroffen sein." Eine wie die Währinger Straße im Jahr 2013 wird es diesmal nicht geben.

Öffi-Bilanz 2013: Wiener Linien "verlieren" 7 Millionen Passagiere

900 Millionen Fahrgäste verzeichneten die Wiener Linien 2013 – 7 Millionen weniger als im Rekordjahr 2012, meldet der "Kurier". Das zeigt die Jahresbilanz, die nun veröffentlicht wird. Gleichzeitig stieg aber der Jahreskarten-Verkauf auf ein Rekord-Hoch von fast 600.000 Stück (plus 100.000). Heuer investieren Stadt und Wiener Linien 460 Mio. in das Öffi-Angebot.