Szene

15 Stars, die auf Social Media verzichten

Heute Redaktion
Teilen

Die einen können nicht ohne leben, die anderen wollen nichts damit zu tun haben: Die Meinungen über die Selbstdarstellung von Stars im Netz gehen auseinander. Wir haben 15 Promis für euch, die auf Facebook, Instagram, Twitter & Co verzichten.

Die einen können nicht ohne leben, die anderen wollen nichts damit zu tun haben: Die Meinungen über die gehen auseinander. Wir haben 15 Promis für euch, die auf Facebook, Instagram, Twitter & Co verzichten. 

Der sind die besten Beispiele für - teils gelungene - Selbstdarstellung im Netz. Andere VIPs wiederum wollen keine privaten Details über soziale Netzwerke mit ihren Fans teilen, weil ihnen die Selbstvermarktung nicht so wichtig wie ihr Privatleben ist oder sie schlichtweg keine Zeit dafür finden.

Wir haben 15 Stars zusammen gesucht, die ihre Fangemeinde nicht via Facebook, Twitter & Co auf dem Laufenden hält - aber trotzdem nicht weniger Aufmerksamkeit genießt!

Der Hollywood-Star äußerte sich einst gegenüber BBC Radio 1 über Twitter: "Ich kann noch nicht mal wirklich mit E-Mails umgehen, also ist die Idee von Twitter für mich undenkbar."

Bitte umblättern...

Auch Mila Kunis äußerte sich über Twitter und gab ihre Einstellung zum Nachrichtendienst kund: "Ich wüsste einfach nicht, was ich twittern würde. 'Hey, jetzt bewege ich mich von Raum zu Raum.'" Außerdem würde sie der Eingriff in die Privatsphäre stören: "Ich denke einfach, dass es Leute nichts angeht, wann ich die Toilette benutze." 

Ihr hingegen ist sowohl auf Facebook und Twitter zu finden, als auch auf Instagram vertreten. 

Bitte umblättern...

wiederum möchte schlichtweg nicht ständig informiert werden, deshalb verzichtet sie auch auf einen Fernseher: "Ich höre mir die Nachrichten im Radio an. Ich habe keinen Fernseher und bin wirklich schlecht im e-mailen", verriet der 37-jährige Hollywood-Star 2009 in einem Interview gegenüber "People". 

Einen Fernseher wird die Schauspielerin mittlerweile vielleicht besitzen, aber ihrer Einstellung gegenüber Social Medias ist sie definitiv treu geblieben - noch immer findet sich kein Profil von McAdams im Netz. 

Bitte umblättern...

hat zumindest guten Willen gezeigt und sich einst bei Twitter angemeldet, ihr Profil nach nur 12 Stunden aber doch wieder gelöscht. Warum? "Es hat sich ein bisschen so angefühlt, als würde ich auf einem Schulhof am Rande des Geschehens stehen und nicht besonders beliebt sein."

Wenn man im wahren Leben so beliebt wie die Schauspieler ist, kann man beruhigt auf Aufmerksamkeit mittels sozialer Netzwerke verzichten...
Bitte umblättern...

Jake Gyllenhaal schließt Social-Media-Profile für sich persönlich aus einem ganz einfachen - aber vermutlich nicht ernst zu nehmenden - Grund aus: "Wenn sich dann niemand dafür interessiert, nehme ich das sehr ernst." 

Auf Twitter und Instagram ist sich der treu geblieben, bei Facebook findet sich mittlerweile ein Account des Schauspielers - und mit mehr als 1,6 Millionen (Stand: April 2016) Fans, braucht Gyllenhaal wohl keine Bedenken mehr haben, dass sich niemand für den 35-Jährigen interessieren würde. 

Bitte umblättern...

hat eine klare Einstellung zur Selbstdarstellung im Netz, wie sie einst gegenüber der britischen "The Times" verraten hat: "Wir repräsentieren unsere Leben nicht wahrheitsgetreu. Ich werde kein Selfie posten, das ich dann nicht löschen kann. Ich mache all das nicht."

Tatsächlich finden sich von der 51-Jährigen kaum private Fotos im Netz und wenn doch, sind es unfreiwillig verbreitete Schnappschüsse der "Blind Side"-Darstellerin. 
Bitte umblättern...

Ähnlich wie ihre Kollegen sieht es Scarlett Johansson, die weder auf Facebook und Instagram, noch auf Twitter zu finden ist. Sie möchte ihre Privatsphäre genießen.

"Ich habe keinen Facebook- oder Twitter-Account. Ich kann mir nichts vorstellen, das ich weniger gerne tun würde, als ständig private Details meines alltäglichen Lebens ins Netz zu stellen."

Bitte umblättern...

hat sich ebenfalls als Socia-Media-Gegnerin ausgesprochen. Der Hollywood-Star meint: "Es scheint so, als würde jeder sein Leben mit Instagram und anderen sozialen Plattformen verschönern wollen."

Bitte umblättern...

wiederum meint, dass es wohl das Klügste sei, sich von sozialen Netzwerken fern zu halten: "Es gäbe nichts zu teilen, was die Leute interessieren könnte. Es ist wahrscheinlich das beste davon fern zu bleiben."

Außerdem meint der 43-jährige Hollywood-Star, dass sie keine Gerüchte via Social Media bräuchte: "Ich möchte keine Anschuldigungen mehr über mein Handy oder meinen Computer erfahren müssen." 
Bitte umblättern...

Auch Jennifer Aniston verzichtet lieber auf Facebook & Co, denn sie würde es traurig finden, all die Kids ständig nur mit dem Handy herumlaufen zu sehen: "Ständig Kinder an ihren Handys zu sehen, macht mich traurig."

Gegenüber "People" verriet die Schauspielerin außerdem, dass sie die Betreuung der Instagram-Seite ihres Beauty-Unternehmens "Living Proof" schon völlig überfordert hätte. 

Bitte umblättern...

Kristen Stewart findet die Selbstdarstellung im Netz einfach nur nervig: "Es ist als würde man auf dem Leben anderer ohne jegliche Rücksicht herumtrampeln."

Zudem sagt der : "Jeder kann das machen. Kauf' dir eine Kamera und du bist Paparazzi, leg' dir einen Twitter-Accout zu und du bist ein Informant. Das ist so nervig."

Bitte umblättern...

abgeliefert: "Es hat einen riesigen Einfluss auf das Selbstwertgefühl junger Frauen, denn alles was sie tun, ist sich so darzustellen, dass andere sie mögen."

Weiters meint die 40-Jährige: "Und was wird dadurch womöglich ausgelöst? Essstörungen. Und das bringt mein Blut zum Kochen. Das ist der Grund, weshalb wir in unserem Haus keine sozialen Netzwerke verwenden." 

Bitte umblättern...

-Star Daniel Radcliffe hat die Befürchtung durch eine Aktivität auf sozialen Netzwerken nicht mehr ernst genommen zu werden.

Deshalb sagte der Schauspieler einst gegenüber "Sky News": "Ich habe kein Twitter und kein Facebook und ich denke, das macht einiges einfacher, weil wenn man auf Twitter ist und den Leuten ständig sagt was man gerade macht und sich dann darüber beschwert, kein Privatleben zu haben, wird dich keiner mehr ernst nehmen." 

Bitte umblättern...

vergleicht den Gebrauch von Social Media mit dem Essen von Zuckerwatte.

Gegenüber "Marie Claire" sagte der 48-jährige Hollywood-Star einst: "Es ist wie Zuckerwatte: Es sieht so anziehend aus und man kann einfach nicht widerstehen und dann endet man einfach nur mit klebrigen Fingern und das dauerte nur einen kurzen Augenblick." 

Bitte umblättern...

verzichtet lieber - teilweise aus Selbstschutz - auf soziale Netzwerke. 

Gegenüber "Variety" sagte der Schauspieler Clooney über die Verwendung von Facebook & Co: "Ich könnte etwas Dummes sagen und außerdem denke ich, dass man einfach nicht ständig verfügbar sein muss."