Österreich

15-Tonnen-Fels kracht in Haus

Heute Redaktion
Teilen

Der vier Meter große Fels löste sich vom Hang und stürzte direkt in das Haus einer fünfköpfigen Familie aus Weissenbach an der Triesting (Baden) - keine Verletzten. Zum Zeitpunkt des Unglücks waren vier Bewohner im Haus, zum Teil schliefen sie im Obergeschoß.

Christine Kriessl (64) kann noch gar nicht fassen, was geschehen ist. "Das war ein lautes Rauschen. Dann war es wie ein Erdbeben, das ganze Haus hat gebebt", beschreibt die Weissenbacherin, was Dienstag um 6.15 Uhr geschah.
Ein riesiger Felsbrocken raste ungebremst ins Schlafzimmer ihrer Schwägerin Maria Fuchs (69). Diese blieb unverletzt, meint selbst, ihr Leben einem Schutzengel zu verdanken.
Bis der Felsen weg ist, wird es noch eine Zeit lang dauern: Große Geräte können nicht zufahren, der riesige Brocken muss Stück für Stück weggemeißelt werden.
Die Unglücksursache könnte auch mit dem warmen Wetter zu tun haben: "Wenn es so plötzlich warm wird, haben sich schon öfters Felsbrocken gelöst", sagt Christine Kriessl. Allerdings nie einer von derart enormer Größe.Lisa Steiner