Wirtschaft

150.000 ausländische Arbeitskräfte in Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Im Jahr 2015 wurden rund 150.000 Arbeitskräfte von ausländischen Firmen für Aufträge nach Österreich geschickt. Das geht aus einer FPÖ-Anfrage an den Finanzminister hervor. Angesichts der steigenden Arbeitslosigkeit sieht man hier Handlungsbedarf.

Im Jahr 2015 wurden rund 150.000 Arbeitskräfte von ausländischen Firmen für Aufträge nach Österreich geschickt. Das geht aus einer FPÖ-Anfrage an den Finanzminister hervor. Angesichts sieht man hier Handlungsbedarf.

Die Zahl der ausländischen Arbeitskräfte ist im Vergleich zum Jahr 2014 um 36.000 Personen gestiegen. Vor fünf Jahren waren es gar nur rund 26.000 Arbeitskräfte, die von ausländischen Arbeitgebern nach Österreich gesandt wurden.

Grund dafür ist Regelung, dass die Firmen für ihre Arbeiter zwar den in Österreich geltenden Mindestlohn zahlen müssen, die Sozialversicherungsabgaben allerdings im Ursprungsland fällig werden. Das ermöglicht den ausländischen Firmen das Anbieten eines billigeren Preises als die heimische Konkurrenz.

Feuer am Dach

Die FPÖ ortete daher "Feuer am Dach" und fordert die Regierung auf, angesichts der hohen Arbeitslosigkeit endlich zu handeln.