150.000 teures Kokain wurde beschlagnahmt

Die österreichische Polizei hat in Zusammenarbeit mit den spanischen Zollbehörden und Interpol einen Drogenschmuggel verhindert. Ein Paket mit 500 Gramm Kokain wurde auf dem Weg von Costa Rica nach Salzburg abgefangen. Drei Österreicher wurden verhaftet.

Die österreichische Polizei hat in Zusammenarbeit mit den spanischen Zollbehörden und Interpol einen Fall von Drogenschmuggel verhindert. Ein Paket mit 500 Gramm Kokain wurde auf dem Weg von Costa Rica nach Salzburg abgefangen. Drei Österreicher wurden verhaftet.

Spanische Zollbeamte entdeckten das Express-Paket Ende letzten Jahres am Flughafen Madrid. Das Kokain war in einem Ledereinband einer Mappe eingenäht, die sich im Paket befand. Es handelte sich um ein Gewicht von 500 Gramm mit einem Reinheitsgehalt von fast 60 Prozent. Das noch aufstreckbare Kokain hätte einen Straßenverkaufswert von etwa 150.000 Euro gehabt. In Absprache mit der Polizei in Österreich wurde das Paket über Wien nach Salzburg gebracht.

Adressatin des besagten Kokainpakets war eine 27-Jährige aus der Stadt Salzburg. Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurden ein 31-jähriger und ein 27-jähriger Salzburger als Organisatoren der Lieferung ausgemacht. Alle drei österreichischen Staatsbürger wurden festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg gebracht.

Die Ermittlungen brachten außerdem hervor, dass ein 28-jähriger Salzburger im Auftrag des 31-jährigen im Laufe des Jahres 2010 insgesamt 20.000 Euro in mehreren Etappen nach Costa Rica überwiesen hat. Die Transaktionen liefen unter dem Deckmantel für Investitionen in Tropenholz. Da die Ermittlungen so lange dauerten, wurde die Öffentlichkeit erst jetzt darüber informiert.

2010 starben 170 Menschen an Drogenkonsum

Wie die Statistik des letzten Jahres zeigt, ist die Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen. 170 starben durch Suchtgifkonsum - somit 17 weniger als im Jahr zuvor. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Bericht des Gesundheitsministeriums über "Suchtgiftbezogene Todesfälle 2010" hervor.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen