Wien

150 Kartons mit illegalen Potenzmittel in Wien entdeckt

Das Zollteam am Wiener Flughafen entdeckte drei Tonnen illegale Potenzmittel. Die schlechte Verpackung ließ die Fracht auffliegen. 

Thomas Peterthalner
150 Kartons mit Potenzmittel wurden in Wien beschlagnahmt.
150 Kartons mit Potenzmittel wurden in Wien beschlagnahmt.
BMF/Zoll

Zöllnerinnen und Zöllner waren schon im Dezember im Frachtzentrum des Flughafens Wien unterwegs, um Sendungen auf Drogen und Suchtgift-Zutaten zu kontrollieren. Dabei bewiesen die erfahrenen Ermittler einen guten Riecher: Im Zuge der Kontrolle stachen dem Team mehrere Paletten mit braunen Kartons ins Auge.

Miese Verpackung fiel sofort auf

Die auffällige Fracht kam aus Indien, war via Frankfurt mit dem LKW nach Wien geliefert worden. Im Zolllager wartete die Sendung nun auf ihre Weiterlieferung an eine Spedition in Griechenland. Für eine Medikamentensendung waren die Pakete schlecht verpackt, das weckte sofort das Interesse der Zollermittler. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Drei Tonnen illegale Potenzmittel am Flughafen Wien entdeckt.
    Drei Tonnen illegale Potenzmittel am Flughafen Wien entdeckt.
    BMF/Zoll

    150 Kartons mit Potenzmittel

    In den 150 Kartons fanden die Profis 45.000 Packungen Potenzmittel. Aufgrund der fehlenden notwendigen Einfuhrbescheinigung wurde die Sendung vorläufig beschlagnahmt und eine Anzeige bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde erstattet. Die gesamte Fracht war etwa drei Tonnen schwer. 

    Bis zu 7.200 Euro Strafe drohen

    Was nun weiter mit den illegalen Potenzmittel-Packungen passiert, entscheidet die zuständige Behörde. Nach dem Arzneiwareneinfuhrgesetz liegt die Erststrafe normalerweise bei 3.600 Euro, die Höchststrafe im Wiederholungsfall bei 7.200 Euro, heißt es von Seiten der Ermittler. 

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com