Niederösterreich

150 neue Lehrlinge starten jetzt bei SPAR durch

Der Lebensmittel-Riese SPAR ist Österreichs größter privater Lehrlingsausbildner. 150 Lehrlinge starten diese Woche allein in NÖ ihre Handelskarriere.

Niederösterreich Heute
Spar Lehrlingswillkommenstag 2023, am 29.8.2023 | (c) Johannes Brunnbauer
Spar Lehrlingswillkommenstag 2023, am 29.8.2023 | (c) Johannes Brunnbauer
Johannes Brunnbauer

Als größter, privater Lehrlingsausbildner Österreichs startet SPAR diese Woche in ein neues Lehrjahr. Allein in Niederösterreich beginnen jetzt 150 Jugendliche ihre Handelskarriere beim Lebensmittel-Riesen. Das Unternehmen nahm die Neo-Mitarbeiter im Rahmen eines Willkommenstages im Wiener Rathaus in die Firmen-Familie auf.

"Für uns die Zukunft"

"Lehrlinge sind für uns die Zukunft. Wir setzen alles daran, ihnen ein bisschen mehr zu bieten: eine fundierte Ausbildung mit spannenden Herausforderungen, Prämien bei besonderen Leistungen sowie Weiterbildung und Karrierechancen nach Ende der Lehrzeit", beschreibt SPAR-Manager Alois Huber die Unternehmens-Philosophie.

Für das Event ließ man sich nicht lumpen: Im Festsaal des Wiener Rathauses führte Ö3-Moderator Andi Knoll durch die Veranstaltung, Sänger Thorsteinn Einarsson gab seinen Hit "Leya" zum Besten.

1/4
Gehe zur Galerie
    2.500 Euro Prämie winken beim Lehrabschluss. Sie können beispielsweise für den Führerschein verwendet werden.
    2.500 Euro Prämie winken beim Lehrabschluss. Sie können beispielsweise für den Führerschein verwendet werden.
    Johannes Brunnbauer

    Auch Niederösterreichs Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) nahm am Event teil. "Mit der Lehrlingsausbildung gibt SPAR den Jugendlichen eine Perspektive, bildet dringend benötigte Fachkräfte aus und sichert damit auch die hochwertige Nahversorgung in unserem Land", so der Politiker.

    Das Besondere an der Lehre bei SPAR: Im Lauf der Lehrzeit können sich die jungen Mitarbeiter Prämien im Wert von 6.700 Euro dazuverdienen. Konkret: Bei außergewöhnlichen Praxis-Leistungen ist der Konzern bereit, je nach Lehrjahr bis zu 140 Euro pro Monat zusätzlich zu zahlen. Auch gute Berufsschulzeugnisse werden mit bis zu 220 Euro im Jahr belohnt. Nach dem Ende des ersten Lehrjahres winken Vorbild-Lehrlingen zudem iPads. 

    2.500 Euro Abschluss-Prämie

    "Wer während der Lehre gute Praxis-Beurteilungen und in der Schule Vorzugszeugnisse erhält, bekommt von SPAR am Ende der Lehrzeit 2.500 Euro Prämie ausgezahlt, die Jugendliche z.B. für den Führerschein verwenden können", heißt es zudem in einer Aussendung.

    Es ist außerdem möglich, zusätzliche fachliche Trainings zu absolvieren. SPAR-Lehrlinge in Wien besuchen mit der SPAR-Akademie die eigene, private Berufsschule mit praxisorientierter Ausbildung. In den Bundesländern hat SPAR eigene Berufsschulklassen in den Berufsschulen.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient</strong>. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". <a data-li-document-ref="120034884" href="https://www.heute.at/s/jetzt-ist-es-fix-die-excalibur-city-hat-ausgedient-120034884">Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.</a>
      05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
      Philipp Enders