Politik

156 Sportler wurden als "Fachkräfte" geholt

Heute Redaktion
Teilen

Der Kanadier Ryan Duncan von der Eishockey-Mannschaft Red Bull Salzburg ist eine von 1431 Personen, die letztes Jahr die neue Rot-Weiß-Rot- Card bekommen haben. Damit darf er in Österreich nun offiziell leben und arbeiten.

Am 1. Juli 2011 wurde diese neue Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung für Arbeitskräfte aus Drittstaaten eingeführt. Vor allem Fachkräfte für die kürzlich definierten 26 Mangelberufe oder besonders gut qualifizierte Arbeitskräfte sollen so zur Verstärkung nach Österreich geholt werden. Jetzt gibt es erste Details, wer davon im ersten Jahr profitierte: 1815 Personen haben insgesamt einen Antrag gestellt, nur 384 davon wurden abgelehnt.

371 Karten wurden laut Arbeitsmarktservice an Manager vergeben, 285 an IT-Techniker und 156 an Sportler. Die meisten Rot-Weiß-Rot-Card-Besitzer kommen aus Russland, Bosnien-Herzegowina und den USA. Das Innenministerium ist mit dem bisherigen Verlauf zufrieden. Staatssekretär Sebastian Kurz: "Integration funktioniert durch Leistung, dadurch dass man in Österreich einen Beitrag leistet. Das zeigt auch die Rot-Weiß-Rot-Karte."

Anna Thalhammer