Szene

16 Dinge, die Sie zur Oscar-Verleihung wissen sollten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wie viel Meter Red Carpet werden heuer verlegt? Was essen die Stars? Wie viel kostet ein Oscar? Und wer ist eigentlich Ellen? Pünktlich zur Oscar-Verleihung in der Nacht auf Montag haben wir für euch die wichtigsten und witzigsten Fakten rund um die Gala im Dolby Theatre von Los Angeles gesammelt.

1. Zum 86. Mal werden heuer die Oscars vergeben

Seit 1929 verleiht die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Academy Awards, besser bekannt als "Oscars". Woher der Name stammt, bleibt bis heute ein Hollywoodmysterium.

2. Ein Wiener verwöhnt die Oscar-Stars mit Austern
Im Gastrobereich ist er der Star, bei den Oscars hält er sich im Hintergrund: . Bei den besonderen Staranliegen und neuen Vegantrends keine einfache Aufgabe. 

3. Zwei Fußballfelder an rotem Teppich

Über 200 Meter werden heuer wieder vor dem Dolby Theatre verlegt, der Gang über den Red Carpet ist ein weiter Marsch: die Länge zweier Fußballfelder bedarf es, bis man sich im Saal einfindet. 

4. Comedy-Star Ellen DeGeneres führt durch den Abend

Es ist ihr zweiter Auftritt als Oscar-Moderatorin nach 2007. Sie beerbt damit "Family Guy"-Erfinder , der es sich letztes Jahr nicht nehmen ließ, das Oscar-Niveau leidenschaftlich zu senken. Die lesbische Talkshow-Göttin Ellen weiß, bei wem sie sich für den Job zu bedanken hat, 2007 sagte sie bei der Gala: "Ohne Schwarze, Juden und Schwule gäbe es die Oscars gar nicht!"

5. Bob Hope ist Moderationskönig

Bob Hope moderierte die Oscar-Verleihung ganze 19 Mal. Besonders beliebt als frech-fröhliche Gastgeber waren auch , die viermal durch die Oscars führte.

6. Sechstausend Stimmen entscheiden über Sieger

Dieser Jahr sind 6028 Mitglieder der Academy stimmberechtigt. In den letzten Jahren vermehrte sich dabei die Kritik, dass sich die Oscar-Wahlgemeinde überwiegend aus älteren weißen Männern zusammenstellt, deren Filmhorizont altmodisch und beschränkt sei. Der Beliebtheit der Verleihung hat dies keinen Abbruch getan.

7. Eine Woche in Los Angeles ist Pflicht

Dieses Jahr kamen 289 Beiträge für die Kategorie "Bester Film" in Frage. Kriterium ist dabei, dass jeder Film zumindest eine Woche lang in einem Kino des Los Angeles County laufen muss, bei einer Spieldauer von mindestens 40 Minuten. Und gut gemacht sollte er natürlich auch sein.

8. Millionenereignis im Fernsehen

Die letztjährige Oscar-Verleihung lockte allein in Amerika 40,3 Millionen Menschen vor die Fernsehschirme. 2014 wird das Ereignis in 225 Ländern ausgestrahlt, man rechnet mit Einschaltquoten um die 700 Millionen weltweit.

Facts 9-16 auf der nächsten Seite

9. Live-Übertragung in ausgewählten Kinos

Mittlerweile ist die Oscar-Nacht in Wien schon ein traditionelles Großereignis im Kino: Das zeigen die gesamte Verleihung auf der großen Leinwand, Oscarwette und Frühstück inklusive. An Stimmung ist das Gartenbau dabei österreichweit kaum zu überbieten. 

10. Verleihungsmarathon 2002

Die Verleihung 2002 geht als die längste in Oscar-Geschichte ein: 4 Stunden, 23 Minuten dauerte es, bis der letzte Gewinner verkündet wurde. Da schien sich selbst die Academy schon zu langweilen: In den letzten Jahren wurden Dankesreden, die ausuferten, gnadenlos abgebrochen und musikalisch übertönt.

11. Die Goldstatue ist ein Schnäppchen

Die heißersehnte Goldstatuette hat bis heute seine ewige Jugend bewahrt: Jährlich der 35 Zentimeter kleine Oscar neu gegossen. 3,85 Kilogramm wiegt der Preis, die Materialkosten belaufen sich auf schlappe 300 Dollar. Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, welche Weltkarrieren durch den Oscargewinn ins Rollen kamen.

12. Jüngste Oscargewinnerin

Kinderstar und Sonnenschein der Amerikaner, Shirley Temple, . Bis heute bleibt sie unvergessen als die jüngste Oscargewinnerin aller Zeiten: 1935 erhielt die damals Sechsjährige eine Spezialauszeichnung für "besondere Verdienste in der Kino-Unterhaltung".

13. Ältester Oscargewinner

musste erst 82 werden, um von der Academy völlig zu Recht geehrt zu werden. Für seine hinreißende Rolle eines homosexuellen Krebskranken in "Beginners" erhielt der britische Theaterstar den Preis als Bester Nebendarsteller.

14. Die meisten Nominierungen

Die Theatersatire "Alles über Eva" (1950) und an.

15. Die erfolgreichsten Gewinner

Drei Filme haben es in der Verleihungs-Historie geschafft, gleich 11 Oscars abzuräumen: "Ben Hur" (1959), "Titanic" (1998) und "Der Herr der Ringe: Die Rückkher des Königs" (2004). Der dritte Teil der Tolkien-Saga schaffte dabei das seltene Kunststück, die Auszeichnung in allen nominierten Kategorien einzuheimsen.

16. Der Evergreen im Oscarfeld

Komponist John Williams ist am 3. Feber 82 Jahre alt geworden. Der Musiker, der unsterbliche Filmmelodien für "Star Wars", "Indiana Jones" oder "Schindlers Liste" geschaffen hat, wurde schon 5 Mal mit dem Oscar ausgezeichnet. Statistisch gesehen dennoch ein bescheidener Wert: wurde er doch ganze 48 Mal nominiert.

;