Österreich

16 Festnahmen bei Bettler-Kontrollen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andres Benedicto (dpa)

An zehn Tagen waren Polizei und Stadt Wien auf Christkindlmärkten auf der Suche nach aggressiven Bettlern unterwegs. Unterstützt wurden sie von rumänischen Beamten.

Bilanz: 115 Betroffene wurden angesprochen, etwa die Hälfte genauer kontrolliert und 16 Personen angezeigt. Sie müssen eine Geldstrafe von mindestens 100 Euro zahlen. "Es war aber nicht unser Ziel, die Ärmsten der Armen zu strafen. In Gesprächen haben wir Unterstützung angeboten, teilweise neue Quartiere gefunden", so Walter Hillerer, Chef der zuständigen "Gruppe Sofortmaßnahmen".

Zudem hätte man nützliche Infos über die Hintermänner und skrupellose Wohnungsvermieter sammeln können. Im Frühjahr, speziell zur Zeit der Ostermärkte, finden weitere Schwerpunkt-Aktionen statt.