Welt

16-jährige Schülerin über Daumen-Fund: "Bin neugierig!"

Hinter einem Lokal in der Schweiz fand eine Schülerin (16) den abgetrennten Daumen einer rechten Hand. Nun erzählt sie von dem grausigen Erlebnis.

Teilen
Die Herkunft des Körperteils ist bisher unbekannt.
Die Herkunft des Körperteils ist bisher unbekannt.
Polizei BL

Die Schülerin, die am Dienstag in der Schweiz bei Birsfelden einen abgetrennten Finger entdeckte, spricht erstmals über den Fund: "Zuerst dachte ich, es ist ein Halloween-Spielzeug", sagt die 16-Jährige zu "20 Minuten". Die Polizei sei zunächst skeptisch gewesen, ob es wirklich der Finger eines Menschen ist.

"Der Hund schnüffelte am Finger und suchte wohl nach weiteren Körperteilen."

"Vielleicht hat jemand den Finger aus dem Fenster geworfen"

Eine erste Patrouille vor Ort habe aber gleich Verstärkung gerufen, als sie das Körperteil sah. Auch ein Polizeihund sei zum Einsatz gekommen: "Er schnüffelte am Finger und suchte wohl nach weiteren Körperteilen", vermutet die Finderin. "Ich bin sehr neugierig, was genau passiert ist", sagt sie. Sie hält es für möglich, dass jemand den Finger aus dem Fenster geworfen hat, um ihn loszuwerden. Oder ein Vogel könnte ihn dort fallengelassen haben.

Bei einem Abfallcontainer entdeckt

Die Baselbieter Polizei hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass an der Hardstrasse bei einem Abfallcontainer hinter einem Mehrfamilienhaus ein abgetrennter Finger gemeldet wurde. Durch die Einsatzkräfte konnte vor Ort tatsächlich ein Finger festgestellt werden. Auf einem Bild ist zu sehen, wie der Finger am Boden liegt. Die Trennung von der Hand ist etwa auf Höhe des Daumenendgelenks erfolgt – also des Gelenks, das am nächsten an der Fingerspitze ist.

Polizei sucht nach Hinweisen - der Finger war nicht "frisch abgetrennt"

Auch die Polizei steht vor einem Rätsel. Laut einem Sprecher sei der Finger nicht frisch abgetrennt gewesen. Es sei derzeit aber nicht möglich, den Zeitraum zwischen Verletzung und Fund genauer zu bestimmen. Das Institut für Rechtsmedizin habe inzwischen feststellen können, dass es sich zweifelsfrei um einen menschlichen Finger handelt, und zwar den Daumen einer rechten Hand.

Es bestünden keine konkreten Hinweise zur Herkunft oder dazu, unter welchen Umständen der Finger abgetrennt wurde und an den Fundort gelangte. Die Polizei und Staatsanwaltschaft haben entsprechende Ermittlungen aufgenommen. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com