Kärnten

16-jähriger Alko-Lenker crasht Vaters Auto und flüchtet

Am Sonntag baute ein Teeanger in Kärnten einen Unfall mit dem Wagen seines Vaters. Er flüchtete und hinterließ das Fahrzeug auf dem Dach liegend.

Robert Cajic
Teilen
Die Feuerwehr barg umgehend das auf dem Dach liegende Auto. (Symbolfoto)
Die Feuerwehr barg umgehend das auf dem Dach liegende Auto. (Symbolfoto)
Getty Images

Am Sonntagmorgen gegen 06:00 Uhr wurde im Bezirk Spittal an der Drau ein graues Fahrzeug neben der Leitschiene der Lurnfelder Landesstraße (L 10) gesichtet. Der Kleinwagen endete nach einer Spritztour zweier Teenager (16 und 15 Jahre) umgedreht neben der Leitplanke. Im Auto befanden sich keine Personen und auch in der unmittelbaren Umgebung war niemand vorzufinden. 

Teenie ohne Führerschein und mit viel Alkohol

Im selben Bezirk forschte die Polizei im Laufe des Tages den 16-jährigen Fahrzeuglenker und seinen 15-jährigen Freund aus.  Beide blieben bei dem Verkehrsunfall unverletzt. Es stellte sich heraus, dass der 16-Jährigen das Auto seines Vaters ohne dessen Kenntnis fuhr und schrottete.

Der junge Kärntner, der noch keine erforderliche Lenkerberechtigung besitzt, wurde einem Alko-Test unterzogen. Dieser ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Daraufhin wurde er von der Polizei angezeigt.

Die Feuerwehr Spittal an der Drau konnte mit drei Einsatzfahrzeugen und 20 Männern das schwer beschädigte Fahrzeug bergen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com