Kärnten

16-Jähriger flüchtet mit aufgemotztem Moped vor Polizei 

In St. Veit an der Glan flüchtete ein Jugendlicher mit einem frisierten Moped vor der Polizei. Bei der Verfolgungsjagd streifte ein Einsatzfahrzeug.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei wollte den jungen Mopedfahrer anhalten – doch der stieg weiter aufs Tempo.
Die Polizei wollte den jungen Mopedfahrer anhalten – doch der stieg weiter aufs Tempo.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Es war eine wilde Verfolgungsjagd, die sich ein junger Kärntner am Freitagabend mit der Exekutive geliefert hat. Der 16 Jahre alte Mopedlenker fuhr gegen 20:30 Uhr auf der Ossiacher Straße (B 94) in Richtung St. Veit an der Glan, als er an einer Zivilstreife der Polizei vorbeizischte. Die Beamten stellten bei der Nachfahrt fest, dass an dem Gefährt keine Beleuchtung vorhanden war und versuchten den Jugendlichen anzuhalten.

Doch der dachte gar nicht daran stehenzubleiben und drückte aufs Gaspedal. Mit weit überhöhter Geschwindigkeit flüchtete er durch das Ortsgebiet von St. Veit und raste auf der Landstraße mit teilweise über 100 km/h weiter.

Ein zweiter Streifenwagen kam den Verfolgern zu Hilfe und schaffte es, den wildgewordenen Mopedfahrer zu überholen. Als dieser zum Rücküberholvorgang ansetzte, streifte er das Polizeifahrzeug, kam fast zu Sturz und konnte in weiterer Folge von den Beamten angehalten werden.

Der 16-Jährige wurde festgenommen. Dabei wurde ein Polizist unbestimmten Grades verletzt. Dem Lenker werden mehrere Übertretungen vorgeworfen. Er wird unter anderem wegen mehreren Umbauten an seinem Fahrzeug, der fehlenden Begutachtungsplakette sowie fehlender Blinker und Rückspiegel bei der Bezirkshauptmannschaft St. Veit/Glan angezeigt. Kennzeichen und Zulassungsschein wurden dem Jugendlichen abgenommen.