Niederösterreich

16-Jähriger fuhr mit 1,5 Promille Mamas Audi zu Schrott

Völlig betrunken wollte ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Gmünd nach einer durchzechten Nacht mit Mamas Auto wegfahren. Weit kam der junge Mann nicht.

Teilen
Symbolbild eines Polizei-Einsatzes.
Symbolbild eines Polizei-Einsatzes.
ALEX HALADA / picturedesk.com

Am Freitag gegen 6 Uhr in der Früh war die Vernunft eines 16-Jährigen aus dem Bezirk Gmünd alkoholbedingt offenbar nur noch im Leerlauf verfügbar. Der Bursche setzte sich hinter das Steuer des Audis seiner Mutter und machte sich, freilich ohne deren Wissen und Erlaubnis, mit dem A4 auf den Weg Richtung Linz.

Bei Unfall verletzt

Weit kam der junge Mann von Amaliendorf-Aalfang aus aber nicht. Schon zwischen Bad Großpertholz und Rindlberg kam der 16-Jährige mit dem Auto rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte einige Verkehrsleiteinrichtungen und kam anschließend mit dem Fahrzeug im Straßengraben zum Stillstand. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt und mit der Rettung in das Krankenhaus Zwettl eingeliefert.

Ein Alkotest der Polizei ergab satte 1,52 Promille. Die Mutter des 16-Jährigen wurde direkt nach dem Unfall informiert. Auf den Burschen kommen nun mehrere Anzeigen zu. Den maximalen Strafrahmen zuhause dürfte er wohl noch am selben Tag ausgeschöpft haben.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk