Wien

16-Jähriger löst Alarm in Hotel aus und prügelt los

Ein vermeintlicher Feuerwehreinsatz in der Wiener Leopoldstadt wurde zur Prügel-Orgie. Ein 16-Jähriger musste mit Handschellen gebändigt werden.

Rene Findenig
In einem Hotel in der Wiener Praterstraße prügelte der Jugendliche los.
In einem Hotel in der Wiener Praterstraße prügelte der Jugendliche los.
Google Streetview

Polizisten wurden am Samstagabend gegen 22.30 Uhr in die Praterstraße in der Wiener Leopoldstadt alarmiert, da eine Person in einem Hotel sämtliche Feuermelder ausgelöst haben soll. Ein Mitarbeiter, der die Polizei alarmierte, konnte in der Küche des Hotels schließlich einen 16-jährigen tschechischen Hotelgast antreffen. Im Zuge der Erhebungen stellte sich heraus, dass der stark alkoholisierte Jugendliche die Feuermelder mutwillig eingeschlagen und ausgelöst haben soll.

Einen Grund hierfür nannte er den Polizisten bei der Befragung nicht. Die alarmierte Feuerwehr setzte die Feuermelder nach Abklärung des Sachverhaltes zurück. Als die Mutter des Tatverdächtigen, die über den Vorfall informiert wurde, zur Amtshandlung hinzukam, wurde der 16-Jährige sehr aggressiv. Der Jugendliche soll die Beamten mit Tritten und Faustschlägen zu verletzen versucht haben, als diese unterbinden wollten, dass er auf seine Mutter losgeht.

Zahlreiche Anzeigen

Zwei Polizisten wurden bei der Amtshandlung durch den rabiaten Jugendlichen verletzt. Sie konnten den Dienst nicht fortsetzen und mussten in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der Jugendliche wurde vorläufig festgenommen. Ein Alkoholtest ergab eine Alkoholisierung von 1,8 Promille.

Der 16-Jährige wird jetzt wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt, schwerer Körperverletzung und mehrfacher Sachbeschädigung sowie nach dem Notzeichengesetz aufgrund der mutwilligen Auslösungen der Feueralarme angezeigt.

1/64
Gehe zur Galerie
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen.<a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen.
    Denise Auer, Helmut Graf