Steiermark

16-Jähriger vergewaltigte bewusstloses Mädchen (15)

Zwei 16-Jährige standen am Montag wegen Vergewaltigung vor Gericht. Ein Angeklagter wurde verurteilt, der andere freigesprochen.

Christine Ziechert
Teilen
Die Jugendlichen feierten in einer Wohnung eine Party, bei der auch Alkohol konsumiert wurde. (Symbolbild)
Die Jugendlichen feierten in einer Wohnung eine Party, bei der auch Alkohol konsumiert wurde. (Symbolbild)
Getty Images

Die beiden Afghanen feierten mit mehreren Jugendlichen im vergangenen Jahr in einer Wohnung in Graz eine Party. Mit dabei war auch eine Schülerin (15), die Cannabis und Alkohol konsumierte. Als das Mädchen bewusstlos wurde, sollen die 16-Jährigen die Situation schamlos ausgenutzt und die 15-Jährige vergewaltigt haben, berichtet die "Kleine Zeitung".

Die Teenager mussten sich daher am Montag am Grazer Straflandesgericht wegen sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen Person verantworten. Laut Anklage soll der Erstangeklagte das Mädchen nicht nur vergewaltigt, sondern auch noch ein pornografisches Video angefertigt haben. Zudem nötigte er eine andere Jugendliche, ihm Nacktbilder von ihr zu schicken.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    Zweiter Angeklagte wurde freigesprochen

    Beim Prozess – dieser fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt – zeigte sich der Erstangeklagte zu den Anklagepunkten voll geständig. Das Urteil: 18 Monate Haft, sechs davon unbedingt. Der zweite Angeklagte bestritt die Vorwürfe und wurde wegen Mangels an Beweisen freigesprochen.