Kärnten

16-Jähriger verpfeift seinen Kumpel bei der Polizei

Nach einem Einbruch in eine Schule in Velden brachte ein 16-Jähriger das gestohlene Geld zur Bank – die Polizei bekam davon allerdings Wind!

Andre Wilding
Die Polizei konnte die Jugendlichen rasch ausforschen.
Die Polizei konnte die Jugendlichen rasch ausforschen.
apa/picturedesk.com (Symbolbild)

In der Nacht auf Dienstag drangen vorerst unbekannte Personen durch Aufzwängen eines Kellerfensters in eine Schule in Velden am Wörthersee (Bezirk Villach Land) ein. Im Inneren brachen sie mehrere Zwischentüren gewaltsam auf und stahlen Bargeld aus Schreibtischladen und Geldkassetten.

Ebenfalls brachen die vorerst noch unbekannten Täter einen Kaffeeautomaten auf und stahlen das darin vorhandene Münzgeld. Es entstand erheblicher Sachschaden. Eine genaue Schadenshöhe sowie ein genaues Ausmaß des Diebsgutes sind noch nicht bekannt.

Dieb brachte Geld zur Bank

Gegen 13.30 Uhr konnte dann ein amtsbekannter 16-Jähriger von Polizisten der Dienststelle Velden bei der Einzahlung eines größeren Betrages Münzgeld bei einer Bank in Velden beobachtet werden. Der Jugendliche wurde im Beisein seines Vaters auf der Polizeiinspektion dazu befragt.

Der Jugendliche zeigte sich daraufhin geständig und gab an, mit einem 16-jährigen Freund die Tat begangen zu haben. Der zweite 16-Jährige wurde daraufhin mit seiner Mutter am Wohnort von einer weiteren Streife angetroffen, berichtet die Polizei in einer Mitteilung.

Suchtgift, Falschgeld und Diebesgut entdeckt

Bei einer freiwilligen Nachschau im Zimmer des Beschuldigten wurde eine geringe Menge Suchtgift, Falschgeld und Tabakwaren von den Beamten sichergestellt. Im Beisein seiner Mutter wurde eine Umhängetasche vorgefunden, in der sich gesuchtes Diebesgut von der Bildungseinrichtung – Bargeld, Schlüssel – befand.

Beide gestanden im Zuge der Vernehmung, den Einbruchsdiebstahl begangen zu haben. Sie werden nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com