Österreich

16-Jährige erfand schweren Handyraub

Heute Redaktion
Teilen

Weil sie ihrem Freund den Verkauf ihres Handys nicht beichten wollte, entschloss sich eine 16-Jährige aus Meidling einen Überfall zu erfinden. Die Polizei kam ihr auf die Schliche, jetzt wird das Mädchen angezeigt.

Anfang November zeigte die 16-Jährige bei der Polizei einen schweren Raub durch zwei unbekannte Täter an. Die Jugendliche gab damals an, dass sie am 4. November gegen 19.00 Uhr in der Arndtstraße von zwei Männern mit einem Messer bedroht war und ihr Handy herausrücken musste. Der Schaden betrug ihren Angaben zufolge 600 Euro.

Im Laufe der Einvernahme verstrickte sie sich jedoch in Widersprüche, woraufhin die Polizisten skeptisch wurden. Als sie nachfragten, gab sie schließlich an das Handy verkauft zu haben. Aus Angst vor ihrem Freund erfand sie den Überfall.

Sie wird wegen Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung angezeigt.