Österreich

16-Jährige fuhr mit Pkw der Mutter spazieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Bei einer Polizeikontrolle ging der Polizei in Salzburg Thalgau eine 16-Jährige ins netz, die ohne Führerschein und ohne Wissen der Mutter deren Auto lenkte. Die Jugendliche wurde angezeigt.

Bei der Kontrolle gab die junge Frau an, dass sie ihren Führerschein zu Hause vergessen habe. Sie verstrickte sich auch in widersprüchliche Angaben zu ihrem Geburtsjahr. Die Beamten überprüften die Daten und stellten fest, dass die Lenkerin erst 16 Jahre alt war.

Freunde saßen im Auto

Die Jugendliche hatte den Pkw ohne Lenkberechtigung von Mondsee nach Eugendorf und anschließend von Eugendorf über die Westautobahn nach Thalgau gelenkt. Ein 15-jähriger Freund und eine 17-jährige Freundin waren mitgefahren. Die Lenkerin gab an, dass dies nicht die erste Pkw-Fahrt gewesen sei.

Sie wollte die Fahrt fortsetzen, daher wurde der Fahrzeugschlüssel bis zur Abholung durch die Mutter vorläufig abgenommen. Die Mutter wusste nicht, dass die Tochter den Pkw gelenkt hatte. Ein Alkotest verlief negativ. Nun wird die Jugendliche bei der Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung angezeigt.