Österreich

16-Jähriger ballert mit Gaspistole in Lokal

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mit einer Gaspistole hat am Sonntagabend ein 16-Jähriger in der Stadt Salzburg drei Schüsse in ein Lokal abgefeuert. Der Bursch öffnete die Tür und schoss einfach los. Als Grund nannte er später der Polizei, dass er von zwei älteren Freunden dazu genötigt worden sei.

Die Namen der beiden wollte er aber aus Angst vor ihnen nicht nennen, so die Polizei. Verletzt wurde bei der Aktion niemand.

Der Zwischenfall ereignete sich gegen 19.00 Uhr im Stadtteil Sam. Zeugen nahmen nach den Schüssen die Verfolgung des Burschen auf und konnten ihn schließlich auch anhalten und der Polizei übergeben.

Die Beamten stellten die Waffe sicher, die der Bursch eine Woche zuvor widerrechtlich gekauft hatte, und sprachen ein vorläufiges Waffenverbot aus. Der 16-Jährige wird auf freiem Fuß angezeigt.



Auch in Wien machten zwei Waffennarren am Sonntag die Gegend unsicher:
Ein 22-Jähriger aus Simmering sowie ein 19-jähriger Favoritener wurden festgenommen.