Österreich

16-Jähriger nach Stunden tot neben Rodel gefunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schlimme Nachrichten für eine Salzburger Familie: Nachdem sie stundenlang nach einem 16-jährigen Einheimischen gesucht hatte, wurde er tot aufgefunden.

Kurz nach 11 Uhr am Donnerstag meldeten Angehörige einen 16-jährigen Einheimischen bei der Polizei in Neukirchen am Großvenediger als abgängig. Was rekonstruiert werden konnte: Der Jugendliche verließ am Mittwoch gegen 20 Uhr eine Skihütte im Bereich der Talabfahrt Bramberg und fuhr die Bahn mit der Rodel ab.

Nach Telefonkontakt verschwunden

Nachdem der 16-Jährige weder von seiner Familie noch von Freunden telefonisch erreicht werden konnte, begab sich die Bergrettung zur Rodelbahn. Bergretter fanden unmittelbar am Pistenrand eine Rodel. Ein Spürhund der Bergrettung fand kurz darauf eine Haube, die dem Vermissten zuzuordnen war.

Spürhund stöberte Körper auf

Am Pistenrand bemerkten die Einsatzkräfte schließlich Fußspuren talwärts und fanden dann den verunglückten 16-Jährigen im Schnee vor. Der Arzt konnte nur mehr den Tod des Jugendlichen feststellen. Der genaue Unfallhergang konnte nicht mehr eruiert werden. Die Bergrettung war mit 18 Mann vor Ort.