Österreich

16-Jähriger zog Schwert und drohte in Straßenbahn

Heute Redaktion
Teilen
Der Jugendliche zog ein 40 Zentimeter langes Schwert in der Straßenbahn.
Der Jugendliche zog ein 40 Zentimeter langes Schwert in der Straßenbahn.
Bild: LPD Wien

Schockmoment in einer Straßenbahn am Margaretengürtel: Ein Jugendlicher zog ein Schwert und bedrohte einen Fahrgast damit. Der Bulgare wurde festgenommen.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Margareten wurden am Mittwoch um 17 Uhr wegen einer gefährlichen Drohung in einer Straßenbahn alarmiert. Sie rückten zum Margaretengürtel aus. Dort soll ein 16-jähriger bulgarischer Staatsangehöriger einen 38-jährigen Fahrgast mit einem Schwert bedroht haben.

Der 16-Jährige und sein Begleiter stiegen anschließend aus der Straßenbahn aus und konnten von den Polizisten im Bereich der Linken Wienzeile angehalten werden.

Im Zuge der Sachverhaltsklärung wurde ein rund 40 Zentimeter langes Schwert mit einer Klingenlänge von etwa 35 Zentimetern, versteckt in einem Metallrohr, sichergestellt. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht. Bei der Amtshandlung wurden keine Personen verletzt.